Fundstücke

Auf dieser Seite finden sie kleine Fundstücke aus der Geschichte unseres Viertels. Gerne nehmen wir hier auch ihre Fundstücke auf! - Schreiben sie uns! 

Fundstücke aus der Geschichte unseres Viertels

Revolution 1918: Erschiessungen Geyerstr

Revolution 1918: Erschiessungen Geyerstr

Ein Bild aus dem Stadtarchiv und ein Chronik-Eintrag des Kreszentiastifts gingen mir nicht mehr aus dem Kopf... Es war wohl vor der heutigen Tankstelle an der Ecke Geyerstraße, wo die Revolutionäre erschossen wurden, die im Archiv des Kreszentiastifts erwähnt werden.

Aktuell hängen 2 Poster zum Gedenken an der Ecke Kapuzinerstraße / Geyerstraße

Mai 1919

Hedwig Kämpfer - Schau mal! Frau!

Hedwig Kämpfer - Schau mal! Frau!

Hedwig Kämpfer hat sich mit voller Kraft dafür eingesetzt, daß es den Freistaat Bayern, das allgemeine Wahlrecht, den 8-Stunden-Tag und Frauen in der Politik gibt. Sie war im provisorischen Bayerischen Nationalrat, Richterin am Revolutionstribunal und Stadträtin in München. Sie war mehrfach verhaftet worden, im Gefängnis und sie musste nach 1933 mit Mann und Kind fliehen. siehe auch www.schau-mal-frau.de

Sie wohnte u.a. in der Dreimühlenstr 20 und in Blumenstr 17

1889 - 1947

Viehhof Stier - Ochsenbrunnen

Viehhof Stier - Ochsenbrunnen

Für den sogenannten Ochsenbrunnen am Schlachthof hat der Bildhauer Hans Wimmer (1907 – 1992) einen sehr schönen bronzenen Stier ("taurus") geschaffen. Die Inschrift erinnert an den Nürnberger Ochsen auf der Fleischerbrücke, der eine Inschrift bekam, weil die Nürnberger stolz waren auf ihren Ochsen, der nie ein Kalb war.

Viele Versuche die Plastik, die wegen der Unfallgefahr durch die spitzen Hörner "hinter Gitter" musste, wieder zu "befreien" scheiterten bisher.

1956 oder 1962 (noch zu klären)

Braunauer Eisenbahnbrücke

Braunauer Eisenbahnbrücke

Seit vielen Jahren, ja Jahrzehnten fordern die umliegenden Einwohner, dass die Braunauer Eisenbahnbrücke für Fußgänger und Radfahrende ertüchtigt wird.

Möge das Geld, das die Gemeinde 1870 erhielt, weil sie ..."auf die Herstellung eines Fußwegs auf der Braunauer Eisenbahnbrücke verzichtete"... inzwischen genügend Zinsen abgeworfen haben!

1871 - 2023